MyVideo

Meisenheim


                                   

 

 

 

Das Städtchen Meisenheim am Glan liegt in der Nahe Region. Über dem Ort thront die große Schloßkirche. Meisenheim am Glan war die Sommerresidenz der Grafen zu Pfalz-Zweibrücken, die mittelalterliche Stadtanlage im Rechteck kann man gut zu erkennen. Nicht weit davon entfernt verläuft die Obergasse, eine geschichtsträchtige Straße.

Hier war im Mittelalter das Zentrum des gesellschaftlichen Lebens, der Adel siedelte hier ebenso wie die Hofprediger. Heute bemühen sich alte und neue Meisenheimer, die alten Häuser zu erhalten und sie mit neuem Leben zu erfüllen, manches, was kurz vor dem Verfall war wird aus Schutt und Asche wieder hoch geholt.

 

Edle Veranstaltungsräume entstehen aber auch einfach Wohnhäuser mit besonderen Charme, z.B. im kleinsten Haus auf nur 28 qm Grundfläche. Die Vielfalt des Lebens bringt eine 12köpfige Wohngruppe in die Straße; sie gehört zum Bodelschwingh-Zentrum für Menschen mit Behinderung und ist auch ein iintegratiosprojekt des Zentrums.

 

Im Jahre 1315 wurden Meisenheim die Stadtrechte verliehen. Das Gesicht der Stadt hat sich in den letzten Jahrhunderten kaum verändert. Heute gibt es hier nicht nur zahlreiche Geschäfte und Betriebe, sondern auch eine ganze Klinik, zudem ein Sprachheilzentrum und Behindertenwerkstätten.

 

Meisenheim am Glan ist kein einfaches Dorf, sondern das Zentrum einer Verbandsgemeinde und eine kleine Stadt, zudem eine mit Geschichte. In der historischen Altstadt von Meisenheim stehen viele Fachwerkhäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Die Schlosskirche ist ein wahres Prunkstück der Spätgotik. Sie ist Wahrzeichen der Stadt und birgt so manchen Schatz, wie z. B. die Grablege der Herzöge von Pfalz-Zweibrücken oder eine Kanzel, geschnitzt im Stil des Meisenheimer Barock.

 

Selbst die ehemalige Synagoge steht noch - sie wird heute als Haus der Begegnung genutzt. Mehrere Stadtführer stehen bereit, Besuchern alle Ecken der Kleinstadt zu zeigen. Sogar eine Nachtwächterführung ist im Angebot der Stadt.

 

 

 







Tesla mieten

Routenplaner


START

Straße, PLZ, Ort

ZIEL

Straße, PLZ, Ort